Jubiläum

20 Jahre Selbsthilfegruppe Infotreff Krebsbetroffene

Seit zwei Jahrzehnten bieten wir wertvolle Unterstützung für Menschen, die sich den Herausforderungen einer Krebsdiagnose und -behandlung stellen müssen. Gemeinsam blicken wir auf 20 Jahre voller Mut, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung zurück.

Unsere Gründerin und ihr unermüdlicher Einsatz

Stefanie Stumpe, die selbst von Krebs betroffen war und heute als geheilt gilt, gründete unsere Selbsthilfegruppe am 4. April 2004. Ihre persönliche Erfahrung und ihr unermüdliches Engagement haben entscheidend zum Erfolg und Fortbestand unserer Gruppe beigetragen. Bis heute leitet sie den Infotreff mit großer Leidenschaft und setzt sich kontinuierlich für die Vernetzung in Everswinkel und Umgebung ein.

Gemeinsam stark in schweren Zeiten

Seit unserer Gründung haben wir unzähligen Betroffenen und deren Angehörigen eine wichtige Stütze geboten. In unserer Gemeinschaft finden Menschen, die mit einer Krebsdiagnose konfrontiert sind, ein offenes Ohr, Verständnis und wertvolle Informationen aus erster Hand. Durch den Austausch von Erfahrungen und das gemeinsame Bewältigen der Herausforderungen der Krankheit entsteht ein starkes Netzwerk, das Halt und Zuversicht bietet.

Gedenken an unsere Verstorbenen

Auch wenn die Behandlungsmöglichkeiten für Krebs stetig besser werden, erliegen immer noch viele Menschen dieser Krankheit. Wir gedenken all jener, die den Kampf gegen den Krebs leider verloren haben. Sie bleiben unvergessen und in unseren Herzen fest verankert.

Weihnachtsgruß 2023

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Der Dezember lädt in jedem Jahr ein, auf Vergangenes zurückzublicken und den Blick nach innen zu richten. Hinter uns liegt ein Jahr voller guter Gespräche mit Menschen, die durch ihre Erkrankung mit zahlreichen Ängsten & Sorgen konfrontiert sind. Als wäre das nicht schon Herausforderung genug, häufen sich bekanntermaßen auch viele andere Krisen, die Menschen mit neuen Ängsten und Sorgen erfüllen. Doch gerade in solchen Zeiten wird es umso wichtiger, sich selbst Zeit und Raum zu geben, innezuhalten und den Blick auf das zu richten, was uns betrifft und uns dabei hilft, besser durch diese turbulenten Zeiten zu kommen.

Umso mehr freuen wir uns, zweimal im Monat mit unserer Gruppe zusammenzukommen und einen geschützten Ort für persönliche Worte, Alltagssorgen, Ängste und den Umgang mit unserer Krebserkrankung zu ermöglichen. Der zwischenmenschliche Zusammenhalt, das ehrenamtliche Engagement und der geschützte Gesprächskreis sind unsere Kraftquellen, die uns dabei helfen, neue Energie für unsere Genesung zu schöpfen und das Leben wieder freudvoller zu gestalten.

Dieses Jahr, wie auch in den Jahren zuvor, bleibt unser Licht und unsere Botschaft unverändert: Wir sind hier, nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über, um anderen Krebsbetroffenen und ihren Angehörigen Hoffnung und Perspektiven zu schenken. Gemeinsam sind wir stark, und unser Zusammenhalt ist ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung, das weit über die festliche Saison hinausreicht.

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, voller Liebe und Trost, sowie einen gesunden, glücklichen Start ins neue Jahr 2024.

Unsere nächste Gruppenstunde findet statt am 2. Januar 2024.

Neujahrsgruß

neujahrsgruss-krebsbetroffene-selbsthilfegruppe-everswinkel-kreis-warendorf

Wir wünschen ein frohes und friedvolles neues Jahr

Jedem Neuanfang wohnt ein Zauber inne. Vor uns liegt eine neues Jahr mit neuen Möglichkeiten und Chancen. Wir hoffen, du konntest den Jahresausklang nutzen, um nach innen zu schauen und dich auf deine Ziele und Wünsche für 2023 auszurichten. 

Der beste Moment, um anzufangen? JETZT!​

Durch unsere Krebserkrankung wissen wir den Wert von Gesundheit und Zusammenhalt besonders zu schätzen. Und dafür sind wir auch in diesem Jahr mit viel Freude und Engagement in unserer Selbsthilfegruppe aktiv. Denn der geschützte Austausch unter Gleichgesinnten ist eine wohltuende und beflügelnde Erfahrung, die nicht nur in schwierigen Zeiten Kraft für kommende Herausforderungen spendet, sondern die Freude am Leben teilt und verstärkt.

Wir laden dich herzlich ein, uns kennenzulernen und als Teil unserer Gruppe neue Energie, Zuversicht und verständnisvolle Weggefährt:innen für deinen Lebensweg zu finden. 

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 18 Uhr im DRK Haus Everswinkel.

Vor einem Erstbesuch bitte Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf dich!

Weihnachtsgruß 2022

frohe-weihnachten-rot-gold

Eine frohe Advents- und Weihnachtszeit!

Der Dezember lädt in jedem Jahr ein, auf Vergangenes zurückzublicken und den Blick nach innen zu richten. Es ist das dritte Jahr mit Corona und als wäre das nicht schon genug, so scheint eine Krise nach der nächsten hochzukochen und die Menschen mit neuen Ängsten und Sorgen zu erfüllen. Umso wichtiger, sich selbst Zeit und Ruhe zu ermöglichen, innezuhalten und den Blick auf das zu richten, was mich betrifft und was mir hilft, besser durch diese Zeit zu kommen.

Weiterlesen

Krebstag Westfalen 2022

Besuchen Sie uns auf dem Krebstag Westfalen​

„Miteinander – füreinander“

Unter diesem Motto steht der erste Krebstag Westfalen des UKM Münster mit informativen Vorträgen zu neuen Therapien und Workshops aus den Bereichen Pflege, Ernährung, Bewegung, Selbsthilfe u.v.m.
Die Expert:innen vor Ort beantworten gerne Ihre Fragen zu den verschiedensten Bereichen der Krebsmedizin.

Unsere Selbsthilfegruppe wird mit einem Infostand vor Ort präsent sein und die Unterstützungsmöglichkeiten der Selbsthilfe vorstellen. Sie haben die Möglichkeit, uns unverbindlich kennenzulernen und von Betroffenen zu erfahren, wie das Leben mit einer Krebsdiagnose (trotzdem) lebenswert bleibt.

Der Patiententag ist aufgrund der aktuellen Lage um das Coronavirus als Hybrid-Veranstaltung geplant. Während der Veranstaltung gilt Maskenpflicht und Testnachweis (Bürgertest oder PCR-Test nicht älter als 24h). 

Wir freuen uns auf gute Gespräche mit Krebsbetroffenen, Angehörigen und Interessierten.

Neue Gruppenzeit

krebsbetroffene-everswinkel-selbsthilfegruppe-neuer-wochentag

Wir treffen uns jeden 1. + 3. Dienstag im Monat

Unsere Gruppenstunden finden ab sofort nicht länger mittwochs statt, sondern jeden ersten und dritten Dienstag im Monat. Von 18-20 Uhr findest du uns dann wie gewohnt im DRK-Haus in Everswinkel. 

Vor einem Erstbesuch bitten wir um kurze Kontaktaufnahme. Denn auch wenn inzwischen immer mehr Coronabeschränkungen aufgehoben werden, ist und bleibt es für unsere Gruppenbesucher:innen wichtig, dass bei unseren Treffen eine maximale Personenanzahl und genügend Abstand und Hygiene eingehalten wird. 

Lust uns kennenzulernen?

Bist du Krebsbetroffene:r und wünschst dir einen regelmäßigen vertrauensvollen Austausch mit Gleichgesinnten? Dann bist du bei uns genau richtig. Du bist herzlich eingeladen, unsere Gruppenstunden zu besuchen und in diesem geschütztem Rahmen über deine Erfahrungen und Fragen zu reden.

Weihnachtsgruß

krebsbetroffene-selbsthilfegruppe-everswinkel-frohe-weihnachten-teaser-schnee-web

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest

Weihnachten ist das Fest der Lichter, es ist die Zeit, um beisammen zu sein und Zeit mit den Menschen zu genießen, die einem am Herzen liegen. Auf gemeinsame Zeit mit unseren Gruppenbesucher:innen mussten wir coronabedingt auch in diesem Jahr leider wieder häufig verzichten.

Weiterlesen

Präsenztreffen wieder möglich

Wir freuen uns, dass wir ab sofort wieder Gruppentreffen in Präsenz anbieten können. Da die Orte der Treffen, kurzfristig variieren können, bitten wir Interessenten um kurze vorherige Kontaktaufnahme. Die Termine finden ab sofort wieder im gewohnten Rhythmus statt:

Jeden 2. + 4. Mittwoch im Monat ab 18 Uhr

Um die Sicherheit und Gesundheit unserer Gruppenbesucher*innen zu gewährleisten, ist die Teilnahme an den Präsenztreffen für alle vollständig geimpfte, genesene und getestete Personen mit entsprechendem Nachweis möglich. 

Möchtest du unsere Gruppe besuchen? Vor einem Erstbesuch oder bei Fragen, nimm bitte Kontakt mit Stefanie auf:

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Videotelefonie

Neue Gesprächsmöglichkeit per Videotelefonie

Leider können wir unsere gewohnten Gruppenstunden und Gesprächsangebote nach wie vor nur äußerst eingeschränkt anbieten. Zum Schutz unserer Gruppenbesucher*innen, die selbst zur Risikogruppe zählen, finden reale Gruppentreffen bis auf weiteres nicht statt. Doch auch wir suchen stets nach neuen Wegen, um Krebsbetroffene trotz allem – so gut es eben geht – begleiten und unterstützen zu können.

krebsbetroffene-muensterland-selbsthilfe-online-conference-web

Videotelefonie per Jitsi Meet

Bei Bedarf bieten wir nun auch Gespräche per Jitsi Meet an. So können wir uns zumindest virtuell von Angesicht zu Angesicht begegnen. Hast du Interesse daran, wende dich bitte an Stefanie. Sie wird dir den Link zum virtuellen Gruppenraum zusenden und dich unterstützen.

Wir sind und bleiben für Krebsbetroffene da!

Für neue Interessenten, Menschen mit frischer Krebsdiagnose oder akutem Krankheitsschub, sind wir natürlich weiterhin erreichbar. Hast du Gesprächsbedarf, Fragen oder suchst einfach ein offenes Ohr? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Deine Ansprechpartnerin:

Wir freuen uns auf dich!

Frohe Weihnachten

krebsbetroffene-everswinkel-wuenscht-frohe-weihnachten-gruen2-web

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende​

Wir mussten vieles neu lernen, auf viel Liebgewonnenes verzichten und immer wieder nach neuen Perspektiven suchen. Ein anstrengendes Jahr, aber auch ein Jahr, dass den Blick (wieder) auf das Wesentliche im Leben lenken und Dankbarkeit für die kleinen Alltäglichkeiten stärken kann.

Krebsbetroffene gelten als Risikopatienten und sind daher von der Pandemie besonders betroffen. Der regelmäßige Austausch unter Gleichgesinnten in einer Selbsthilfegruppe ist für viele ein hilfreicher und wichtiger Schritt im Umgang mit der eigenen Krebserkrankung.

Treffen, wann immer es die Situation zuließ

In Everswinkel konnte unsere Gruppe nach dem ersten Lockdown glücklicherweise bald ihre Treffen wieder aufnehmen und dafür sind wir sehr dankbar. Derzeit heißt erst einmal wieder warten, bis sich die Coronalage wieder entspannt. 

Kontakt unter unseren Gruppenbesucher*innen halten wir per Telefon und Email. Auch für die vielen Fragen & Ängste von Menschen mit gerade erhaltener Krebsdiagnose bleibt uns momentan leider nur die Kommunikation auf Abstand. So gerne würden wir – wie früher – in der Gruppe auffangen, Hoffnung geben und Trost spenden. Aber das scheint bis auf Weiteres leider nicht möglich. Umso sehnsüchtiger blicken wir auf das kommende Jahr und hoffen, dass wir uns wieder unseren Gruppenstunden und gemeinsamen Aktivitäten widmen können. Wann unser nächstes Treffen stattfindet, erfährst du auf dieser Webseite.

Zusammenhalt wichtiger denn je

Wir sind und bleiben verbunden, selbst wenn uns reale Treffen derzeit nicht möglich sind. Bei Redebedarf sind wir nach wie vor erreichbar und geben unsere Erfahrungen gerne weiter. Nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Wir wünschen allen Gruppenbesucher*innen und ihren Angeghörigen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Auf dass wir uns im nächsten Jahr wohlbehalten wiedersehen mögen!